Gewerbeverein und Weilheimer Firmen machen sich „Stark für Weilheim“

Für ein klares „Ja“ im Bürgerentscheid sprechen viele Gründe

Stark für Weilheim! Unter diesem Motto setzen sich zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer im Gewerbeverein Weilheim und Umgebung für das geplante Gewerbegebiet Rosenloh ein.

Den für den 24. April geplanten Bürgerentscheid begrüßen sie ebenso wie die Ansiedlung von cellcentric: „Unsere Weilheimer Unternehmen brauchen Platz und müssen sich mit neuen Flächen für moderne Arbeits- und Ausbildungsplätze zukunftssicher aufstellen. Dazu benötigen wir das Gewerbegebiet Rosenloh. In den vergangenen Jahren mussten bereits eingesessene Weilheimer Firmen in andere Gemeinden ziehen, weil in der Heimatgemeinde keine geeigneten Plätze zur Verfügung standen. Wir sind auch davon überzeugt, dass eine Ansiedlung von cellcentric die örtliche Wirtschaft in Weilheim in hohem Maße stärken und sich dann auch positiv auf die Lebensqualität in der Stadt auswirken wird.“, sagt Othmar Kuck, der 1. Vorsitzende des Gewerbevereins stellvertretend für die Initiative „Stark für Weilheim“.

Zusammen mit anderen Unternehmern setzt sich Othmar Kuck dafür ein, den Gewerbestandort Weilheim zu stärken: „Ihr wichtigstes Anliegen ist die Schaffung neuer Flächen für Weilheimer Unternehmen, die keine Möglichkeit haben, sich innerhalb der bestehenden Flächen zu erweitern. Ebenfalls begrüßen wir die Ansiedelung ortsnaher Unternehmen für ein wachsendes und lebendiges Weilheim. Eine große Chance sehen wir auch in der Ansiedlung von cellcentric die eine bedeutende Rolle in der Brennstoffzellenfertigung einnehmen kann und der Stadt und allen Bürgern eine positive Zukunft verspricht.

Die klimafreundliche Antriebstechnologie, die in der Brennstoffzellen-Fabrik entwickelt wird, ist auch ein wichtiger Baustein in der Klimapolitik für die kommenden Jahre. Die Umweltverbände fordern seit Jahren eine emissionsfreie Antriebstechnologie, insbesondere für LKW, die Ansiedlung von cellcentric wäre ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Gewerbesteuern sichern Lebensqualität

„Eine starke örtliche Wirtschaft ist wichtig, um die Lebensqualität für alle Weilheimerinnen und Weilheimer auf einem hohen Niveau zu halten und durch weiteren Platz noch zu verbessern“, betont auch Firmenchef Dirk Weiß (Geschäftsführer der GH Baubeschläge), der sich ebenso bei „Stark für Weilheim“ engagiert. Wenn die Kommune genug Gewerbesteuern einnimmt, kann sie das öffentliche Leben attraktiv gestalten – Alle Lebensbereiche von Jung bis Alt profitieren. Ob Kitas, Schulen oder Sportvereine. Eine starke Wirtschaft in unserer Stadt bedeutet auch ein starkes Weilheim.

Darüber hinaus sichert eine Ansiedlung von cellcentric Arbeitsplätze von Mitarbeitenden aus Weilheim und der Region und bietet neben den attraktiven Arbeitsplätzen neueste und modernste Zukunftstechnologie.

Herr Hans Jörg Fischer (Geschäftsführer Fischer Weilheim), möchte dass seine örtlichen Lkw zukünftig mit der emissionsfreien Wasserstoff-Technologie fahren. Das ist nicht nur gut für das Weilheimer Klima.

Johannes Fischer (Assistent der Geschäftsführung, Hans Fischer Transport GmbH) sieht in der Entlastungsstraße eine erhebliche Verbesserung des Verkehrsflusses auf der L1200, da durch diese Ortsumgehung auch seine und viele andere LKW aus Weilheim in Zukunft nicht mehr über die oft stark belastete ARAL-Kreuzung fahren müssen.

Aus Sicht der Unternehmer-Initiative „Stark für Weilheim“ die sich mit Ihrem Anliegen für mehr Fläche für Weilheimer Betriebe einsetzt, werden aber auch in der Ansiedlung von Cellcentric ausschließlich Vorteile für jeden Weilheimer und jede Weilheimerin gesehen, für die Wirtschaft und ganz konkret für den Erhalt der Arbeitsplätze bei Cellcentric, sowie für Arbeits- und Ausbildungsplätze, die durch das neue Gewerbegebiet gesichert und entstehen werden.

Hinter der Kampagne steht der Gewerbeverein und Weilheimer Unternehmer*Innen, die sich schon in der Vergangenheit vielfach für das neue Gewerbegebiet ausgesprochen haben.