Berufsmesse

Am 08.10.2022 im Bildungszentrum Wühle von 10 bis 13 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Realschule und der Werkrealschule findet unsere Berufsmesse alle 2 Jahre  im Bildungszentrum Wühle in Weilheim  statt. Wir hoffen, dass diese nach 4-jähriger Pause am 08. Oktober 2022 wieder stattfinden kann.

Am Ende der Schullaufbahn steht für Schüler und Eltern immer die große und weitreichende Frage im Raum, was willst du werden? Im 2-jährigen Turnus geben Betriebe aus Weilheim und Umgebung vom Dienstleistungsunternehmen, dem Handwerker, bis zum Hightech-Betrieb aus der gelebten Praxis heraus Informationen und Entscheidungshilfen für diese wichtige Frage.

Am 08. Oktober 2022 findet, bereits zum 7. Mal, die Berufsmesse im Bildungszentrum Wühle statt.

Koordiniert vom Gewerbeverein, der Werkrealschule und der Realschule im Bildungszentrum Wühle, nehmen die unterschiedlichsten Betriebe und Dienstleister die Gelegenheit wahr, Einblicke in ihre Ausbildungsberufe zu geben und konkrete Anforderungen, Voraussetzungen und Arbeitsabläufe an die interessierten Schülerinnen und Schüler sowie an die vielen begleitenden Eltern weiterzugeben. Mehrere informative Vorträge runden die Veranstaltung ab. Weiterführende Schulen informieren über die Möglichkeiten bei den Fachbezogenen Gymnasien und auch das Arbeitsamt ist regelmäßig in beratender Funktion vor Ort.

Berufsmesse Außenbereich
Infostand Kächele

Der große Besucherandrang an interessierten Schülern und Eltern, zeigt jedes Mal, wie wichtig dieses Thema ist. Viele gute Gespräche zwischen den teilnehmenden Betrieben und den Besuchern werden geführt und es herrscht allgemein eine ausgesprochen gute Stimmung bei Ausstellern, Besuchern und Organisatoren. „Wir hatten seht viele interessante Gespräche mit Schülern und Eltern, danke für die hervorragende Organisation, wir kommen gerne wieder“, waren bei der letzten Berufsmesse die Abschiedsworte vieler Teilnehmer.

Warum eine Berufsmesse? – Da die Wirtschaft in unserem hochqualifizierten Land einen hohen Bedarf an qualifizierten Fachkräften hat, ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Nachwuchs von den Qualitäten der Ausbildung zu überzeugen.

In der vielfältigen Berufswelt kann sicher jeder Jugendliche eine Ausbildung finden, die seinen Neigungen, sowie seinen Vorstellungen und seinem Können entspricht und das wiederum ist die wichtigste Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildungs- und Berufswahl. Gerade wegen dieser großen Bedeutung für die Heranwachsenden ist es auch den beiden Schulen, im Bildungszentrum Wühle, ein zentrales Anliegen, zusammen mit den Eltern, den Berufsauswahlprozess zu unterstützen und die Inhalte durch die Betriebe anschaulich an die Frau, bzw. den Mann zu bringen.

Ein positives Fazit der Betriebe war bei den vergangenen Veranstaltungen, dass auch viele Eltern vor Ort waren und gemeinsam mit den Schülern sehr interessierte und differenzierte Fachfragen gestellt haben. Die anwesenden Betriebe konnten viele Aspekte von Berufen weitergeben, denen sich Schüler oder Eltern gar nicht bewusst waren.

Nach Aussage der Lehrer, der teilnehmenden Betriebe und der zahlreichen Besucher waren die bisher durchgeführten Berufsmessen durchweg rundum gelungene Veranstaltungen.