Weilheimer Adventsmarkt am 4. Dezember 2022

Seit 49 Jahren findet der Weilheimer Adventsmarkt statt. Der Markt auf dem Weilheimer Marktplatz und dem Bertoldsplatz ist sehr beliebt und immer gut besucht. Die weihnachtlich erleuchteten Giebel der sorgfältig renovierten Fachwerkhäuser und der hell strahlende Tannenbaum sorgen für die richtige Atmosphäre.

Am 04.12.2022 am Marktplatz von 11 bis 19 Uhr

Weihnachtsmärkte entstanden im 14. Jahrhundert. In der Vorweihnachtszeit kam der Brauch auf, Handwerkern wie Korbflechtern, Spielzeugmachern oder Zuckerbäckern die Erlaubnis zu erteilen, auf dem Marktplatz Verkaufsstände zu errichten, um dort ihre Erzeugnisse und Produkte für das Weihnachtsfest zu verkaufen. Der Grundstein für die Weihnachtsmärkte war so gelegt und Jahr um Jahr verbreitete sich die Tradition der Weihnachtsmärkte weiter. Von Anfang an wurde bei den Weihnachtsmärkten an das leibliche Wohl der Marktbesucher gedacht und so wurden neben Spielzeug und nützlichen Dingen auch geröstete Kastanien, Mandeln und Nüsse angeboten.

Der Gewerbeverein Weilheim folgt dieser schönen Tradition bereits seit fast fünfzig Jahren und lädt jedes Jahr am 2. Advent alt und jung herzlich zum traditionellen Adventsmarkt rund um den Weilheimer Marktplatz und den Bertoldsplatz ein. Genießen Sie die vorweihnachtliche Stimmung zwischen den festlich dekorierten Ständen, den Duft nach heißem Glühwein, alkoholfreiem Weihnachtspunsch und anderen leckeren Köstlichkeiten. Kleine oder größere Geschenke können erstanden werden, oder schöne Dekorationsartikel für das weihnachtlich gestaltete Heim. Ein Teil der Adventsmarktteilnehmer steht dabei Jahr für Jahr für einen karitativen Zweck auf dem Markt, zur Unterstützung unterschiedlichster Organisationen.

Rathaus_Winter
Adventsmarkt

Beim Einbruch der Dunkelheit gibt es kaum noch ein Durchkommen zwischen den einzelnen Ständen.

Adventskonzert und Nikolausfeier

Musikalisch umrahmt wird unser Adventsmarkt von den Bläsern der Jugendkapelle der Stadtkapelle Weilheim unter dem Tannenbaum auf dem Marktplatz und dem Adventskonzert eines Weilheimer Chores in der Peterskirche.

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr die Nikolausfeier.

In der Peterskirche warten Jung und Alt auf die Ankunft des Bischof Nikolaus von Myra und seine Geschichte. Zusammen mit den Kindern des Kinderchors und Kindern der Jungschar werden Adventslieder gesungen und auf Weihnachten eingestimmt.