Adventsmarkt

Weilheimer Adventsmarkt am 4. Dezember 2022

Seit 49 Jahren findet der Weilheimer Adventsmarkt statt. Der Markt auf dem Weilheimer Marktplatz und dem Bertoldsplatz ist sehr beliebt und immer gut besucht. Die weihnachtlich erleuchteten Giebel der sorgfältig renovierten Fachwerkhäuser und der hell strahlende Tannenbaum sorgen für die richtige Atmosphäre.

Am 04.12.2022 am Marktplatz von 11 bis 19 Uhr

Weihnachtsmärkte entstanden im 14. Jahrhundert. In der Vorweihnachtszeit kam der Brauch auf, Handwerkern wie Korbflechtern, Spielzeugmachern oder Zuckerbäckern die Erlaubnis zu erteilen, auf dem Marktplatz Verkaufsstände zu errichten, um dort ihre Erzeugnisse und Produkte für das Weihnachtsfest zu verkaufen. Der Grundstein für die Weihnachtsmärkte war so gelegt und Jahr um Jahr verbreitete sich die Tradition der Weihnachtsmärkte weiter. Von Anfang an wurde bei den Weihnachtsmärkten an das leibliche Wohl der Marktbesucher gedacht und so wurden neben Spielzeug und nützlichen Dingen auch geröstete Kastanien, Mandeln und Nüsse angeboten.

Der Gewerbeverein Weilheim folgt dieser schönen Tradition bereits seit fast fünfzig Jahren und lädt jedes Jahr am 2. Advent alt und jung herzlich zum traditionellen Adventsmarkt rund um den Weilheimer Marktplatz und den Bertoldsplatz ein. Genießen Sie die vorweihnachtliche Stimmung zwischen den festlich dekorierten Ständen, den Duft nach heißem Glühwein, alkoholfreiem Weihnachtspunsch und anderen leckeren Köstlichkeiten. Kleine oder größere Geschenke können erstanden werden, oder schöne Dekorationsartikel für das weihnachtlich gestaltete Heim. Ein Teil der Adventsmarktteilnehmer steht dabei Jahr für Jahr für einen karitativen Zweck auf dem Markt, zur Unterstützung unterschiedlichster Organisationen.

Rathaus_Winter
Adventsmarkt

Beim Einbruch der Dunkelheit gibt es kaum noch ein Durchkommen zwischen den einzelnen Ständen.

Mundartbibliothek geöffnet von 13.00 – 17.00 Uhr

Weihnachtliches Kamishibai, Ausstellung schwäbischer Weihnachtsbücher

Gezeigt wird das Kamishibai: „Flunkerfuchs und das Weihnachtswunder“, für Kinder ab 4 Jahren und ihre Begleitung in der Mundartbibliothek, 2. OG im Bürgerhaus

13.30 Uhr: auf Schwäbisch – 14.30 Uhr: auf Hochdeutsch 

Außerdem im Bürgerhaus:

Weinstube der Winzer im ersten Stock und

Kaffee / Kuchen vom Jugendrotkreuz im Erdgeschoss.

14.30 Uhr – Weihnachtslieder vor dem Brunnen mit Stadtkapelle Weilheim

IMG_0503
Salto Vocale

15.30 Uhr – Adventskonzert in der Peterskirche von Salto Vocale

Nach längerer Unterbrechung kann dieses Jahr wieder einmal der Weilheimer Adventsmarkt stattfinden und auch das schon traditionelle Konzert in der Peterskirche. Der Chor Salto Vocale ist dieses Jahr an der Reihe, das Konzert zu gestalten und lädt alle sehr herzlich dazu ein. Das Konzert beginnt um 15.30 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Es werden vorweihnachtliche, besinnliche und auch schwungvolle Lieder zu hören sein, so dass ein abwechslungsreiches Programm garantiert ist. Die Sängerinnen und der Chorleiter Andreas Baumann freuen sich jetzt schon darauf, in der schönen Peterskirche musizieren zu können! Am Klavier begleitet Moira Muschalla. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird freundlich gebeten. Der Erlös kommt dem AK Asyl für seine Arbeit zugute.

17.30 Uhr – Nikolausfeier in der Peterskirche

In der Peterskirche erwarten ab 17.30 Uhr Jung und Alt die Ankunft des Bischofs Nikolaus von Myra. Zusammen mit den Jungscharkindern von Hanna Greif soll es ein „Kornwunder“ geben, in das alle Anwesenden einbezogen werden! Natürlich wird auch das gemeinsame, stimmungsvolle Singen von Adventsliedern nicht zu kurz kommen. Der vielgefragte Bischof von Myra kommt persönlich zwei Tage vor dem 6. Dezember bei uns in Weilheim vorbei. Man darf gespannt sein, was in der Peterskirche dieses Mal passieren wird! Alle Kinder sind mit ihren Familien herzlich willkommen, an der Feier teilzunehmen. Für die Organisation gilt Hanna Greif und Pfarrer Matthias Hennig unser herzlichster Dank.

Adventsmarkt

Stiftung Tragwerk – Marktstraße 10, hat von 12.00 – 16.00 Uhr geöffnet, mit adventlichem Basteln für Kinder von 5 – 10 Jahren.

Diese Angebote sind seit vielen Jahren ein fester und beliebter Bestandteil des Weilheimer Adventsmarkts und tragen mit dazu bei, dass sich unsere Besucher in entspannter Atmosphäre wohl fühlen können. Jetzt schon ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen der Veranstaltungen rund um den Adventsmarkt beitragen. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Bauhofs, die jedes Jahr viel Zeit in den Auf- und Abbau der Stände investieren.

Othmar Kuck
Vorstand des Gewerbeverein Weilheim